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Wormser ETA-Herbst

Nach fast 90 Jahren ging im Januar 1989 in Rheinhessen und den umliegenden Regionen eine Epoche zu Ende: die letzten Akkutriebwagen wurden aus dem Betrieb genommen und abgestellt. Einige Impressionen des letzten Akku-Herbstes der Wormser ETA 150 zeigt die nachfolgende Bildergalerie.

1897 setzte die damalige Pfalzbahn von Ludwigshafen aus weltweit erstmals batteriegetriebene Vollbahntriebwagen ein, die unter anderem die Strecken nach Worms, Neustadt und Speyer befuhren. Bereits zehn Jahre später wurden im Bw Worms die ersten Akkutriebwagen der Bauart Wittfeld stationiert, welche bis Anfang der 1960er Jahre vor allem den Dienst im dichten rheinhessischen Nebenbahnnetz versahen. Ab 1953 wurden sie unterstützt von den neu gebauten Triebwagen der Baureihe ETA 150, später 515, für die Worms eine der Einsatzhochburgen wurde.

Um 1985 waren in Worms rund 30 Trieb- und über 20 Steuerwagen stationiert, und auf den Zielbändern der Wagen standen Ortsnamen wie Pirmasens, Kusel, Kirn, Bingerbrück, Wiesbaden, Weinheim, Mannheim und Wörth. Als im Frühjahr 1987 die ersten Karlsruher 628 in der Pfalz auftauchten, wurde das Ende der Wormser ETA (und der Landauer Vt 98) greifbar. Wurden zunächst nur flächendeckend ihre Leistungen ausgedünnt, so verloren sie im Herbst 1988 binnen weniger Wochen scheibchenweise ihre traditionellen Einsatzgebiete: zum 24. September (Fahrplanwechsel) die Vorderpfalz und die Leistungen nach Mainz, zum 15. Oktober die Strecke Worms - Bensheim und zum 24. November die verbliebenen Einsätze um Kaiserslautern. Übrig blieb ein armseliger Drei-Tage-Umlauf mit den Endpunkten Worms, Bingerbrück und Biblis. Damit war endlich am 13. Januar 1989 Schluß, und die letzten noch in Worms unterhaltenen Triebwagen konnten nach Wanne-Eickel abgefahren werden.

Die folgenden Bilder sollen - in chronologischer Reihenfolge - einen Eindruck von den letzten Einsätzen in Rheinhessen und im Ried vermitteln. Sie sind gedacht als Reminiszenz an einen Triebwagen, der mit seiner schwermütigen Fahrweise und seiner Unscheinbarkeit in den Herbst besser passte als in jede andere Jahreszeit.


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Bürstadt, 15.10.1988 Lorsch, 15.10.1988 Lorsch, 15.10.1988
bei Monsheim, 28.10.1988 bei Niederflörsheim-Dalsheim, 28.10.1988 bei Kettenheim, 7.11.1988
bei Alzey, 9.11.1988 bei Gundersheim, 20.12.1988 bei Monsheim, 21.12.1988
Bingen, 29.12.1988 Sprendlingen, 29.12.1988 Monsheim, 3.1.1989
bei Eppelsheim, 4.1.1989 Niederflörsheim-Dalsheim, 5.1.1989 Alzey, 6.1.1989

 

 

 

 

 

 

 

 


Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 20.02.2004.
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