Schrankenposten

 

 

 

  Reiseberichte

Reiseberichte

Bahnfahren ist eines der Schönsten

Ich fahre gerne Bahn.

Ich lerne gerne neue Strecken kennen, die ich dann zuhause auf meiner Streckenkarte als 'gefahren' markieren kann.

Ich gehöre zu den Leuten, die mit Notizblock vorne im 628 sitzen und sich mögliche Motive aufschreiben für Fotoexkursionen, die dann doch nie stattfinden.

Ich lausche gern den Unterhaltungen des Personals, weil Eisenbahn eben mehr ist als Loks, Wagen, Weichen, Signale, Fahrpläne...

Und manchmal schreibe ich dann auch einen Reisebericht um weiterzugeben, was ich erlebt und gesehen habe.

Meine bisherigen Reiseberichte richteten sich vorrangig an das Publikum in der Newsgroup de.etc.bahn.eisenbahn. Diese Reiseberichte habe ich hier mit geringfügigen Veränderungen übernommen.
Wenn in den Berichten ab und an eine direkte Anrede auftaucht, so war diese ursprünglich auf die Newsgroup gemünzt, doch auch HomePage-Besucher dürfen sich angesprochen fühlen. Eingerückte kursive Anmerkungen sind in der Regel (sinngemäß wiedergegebene) Antworten aus der Newsgroup auf meine Fragen.

 

 

 

 

 

Die Auswahl:

Zum Reisebericht 'Alexandra' Alexandra: eine Sonderfahrt der NVAG von Niebüll über dänische Nebenstrecken und -meere nach Flensburg und über deutsche Nebenstrecken wieder zurück (1.8.98).
?
Fragen: Wenn ich, aufmerksam Bahnanlagen beobachtend, im Zug sitze, regrediere ich gern zum 5jährigen und frage mir selbst Löcher in den Bauch: 'wasn das fürn Signal? warum issn das da so und anderswo anders? ...? ...?' Beispielhaft für die eine solche Fragreise sei eine Fahrt von Kassel nach Korbach beschrieben (7.11.98).
Zum Reisebericht Saulheim - Kirchheimbolanden u.z. Rheinhessen: Die Strecke Alzey - Kirchheimbolanden wird wiedereröffnet. Ella und Volker wollten dabeisein (29.5.99).
Zum Reisebericht Frankenthal - Drahtzug u.z. Drahtzug: Wenn der Förderverein Eistalbahn touristische Sonderfahrten auf einer stillgelegten Nebenbahn anbietet, dann ist das als Familienreiseziel allemal gut (20.6.99)
Zum Reisebericht Siegener Kreisbahn Siegener Kreisbahn: Das Bereisen von Eisenbahnstrecken ist sowieso Obsession. Wenn dann auch noch die Eisenbahnfreunde Hönnetal und der nahestehende Förderverein Schienenbus zu einer Bereisung der Siegener Kreisbahn einladen, darf ich nicht fehlen. (Ein kurzer RB!)
Zum Reisebericht Thüringen Feiningerland: Die Dörfer und Städtchen zwischen Nordhausen und Erfurt, Mühlhausen und Querfurt sehen genauso aus, wie Lyonel Feininger sie gemalt hat. Und ihre Bahnhöfe sind durchaus bemerkenswert ... (5.3.00)
Zum Reisebericht Unterbreizbach Unterbreizbach: Der Bahnhof Unterbreizbach, im thüringisch-hessischen Grenzgebiet gelegen, hat dank der deutschen Teilung eine wechselvolle Geschichte. Ob diese Geschichte mit der Stillegung der Ersten Sozialistischen Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach einen Abschluss gefunden hat? (19.8.00)
Zu den Reiseimpressionen Trier/Eifel ReiseimpressionenTrier/Eifel: Eine Sonderfahrt und ein Familienurlaub haben mich im Herbst 2000 nach Trier und in die Eifel geführt. Einige Impressionen ...
Zum Reisebericht Zwischen Thüringen und Sachsen Im Grenzland zwischen Thüringen und Sachsen: Ein Februartag auf der Bahn, Kilometer fressen, unbekannte Strecken erkunden, die Lust auf die nächste Fototour nähren bis zur Unerträglichkeit ... (18.2.01)
Zum Reisebericht Draisinentour Draisinentour: Selbst ein Schienenfahrzeug führen, schöne Landschaften erkunden, sich körperlich an der frischen Luft betätigen und all das integriert in einen Familienausflug - so angenehm lässt sich ein Tag im Glantal verbringen ... (2.7.01)
Zum Reisebericht 'Leichenfleddern in Sachsen-Anhalt' Leichenfleddern in Sachsen-Anhalt: Die bevorstehende Abbestellung der 13 Strecken in Sachsen-Anhalt lässt auch mich nicht ganz kalt, denn etliche von ihnen habe ich noch nie bereist und das Ende einiger der von mir so geschätzten Schrankenposten ist auch zu erwarten. Ich beschließe also eine Reise durch Börde und Altmark.

Man muss die Leichen fleddern, bevor sie ganz tot sind. (17./18.8.02)

 

Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 26.02.2004.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt. Für alle Links gilt der Haftungsausschluss