Schrankenposten

 

 


 
 
 

"Rund ums Forsthaus" - eine kleine Streckengeschichte aus Frankfurt am Main

Im Sommer 2005 entspann sich im Historischen Forum von Drehscheibe-Online anhand wunderschöner 194er-Bilder aus dem Frankfurter Stadtgebiet eine Diskussion um die Entstehungsgeschichte der Verbindungsstrecken um den Abzweig Forsthaus herum. In gemeinsamer Arbeit konnte folgendes zusammengetragen werden.

Zunächst zum Überblick eine Karte von 1896 (aus: Ferdinand Scheyrer, Geschichte der Main-Neckar-Bahn, Darmstadt 1896, Nachdruck 1996, Hrsg. Attraktive Main-Neckar-Bahn e.V., Schweinfurt 1996), die zwar vermutlich nicht den tatsächlichen Zustand aus diesem Jahr wiedergibt, aber doch alle wesentlichen Verbindungen in ihrer Entstehungsgeschichte nachvollziehbar macht.

Streckenkarte Frankfurt 1896

Den Ursprung aller Strecken rund um Forsthaus bildet die 1863 eröffnete Mainbahn Mainz - Goldstein (später Sportfeld) - Forsthaus - (Louisa) - Frankfurt Main-Neckar-Bahnhof der Hessischen Ludwigsbahngesellschaft. Der Bahnhof Louisa wurde erst 1876 für den GV und ein Jahr später für den PV eröffnet. Zugleich entstanden 1876 die Verbindungen Neu-Sachsenhausen (später Ffm Süd) - Louisa und Neu-Sachsenhausen - Forsthaus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss die Betriebsstelle Forsthaus entstanden sein.

Im folgenden Jahrzehnt werden Strecken und Bahnhöfe in Frankfurt mit Bau des Hauptgüterbahnhofs und des Hauptbahnhofs grundlegend neu geordnet. In diesem Zusammenhang wird die Verbindung Forsthaus - Louisa stillgelegt. Köhler, Günter H.; Christopher, Andreas: Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet. Freiburg 1983 vermuten als Stillegungsjahr 1882; dies würde aber bedeuten, dass alle Züge der Mainbahn und der Riedbahn nur noch nach Sachsenhausen oder nach Griesheim (Verbindung Goldstein - Niederrad - Griesheim 1882 eröffnet) hätten geführt werden können, was nicht so recht plausibel erscheint. Als Stillegungsdatum kommt wohl eher 1888 in Frage, als für die Mainbahn- und Riedbahnzüge die Führung via Niederräder Brücke in den neuen Hauptbahnhof möglich wurde.

Ebenfalls 1882 soll die Verbindung Forsthaus - Niederrad erstmals und kurzzeitig in Betrieb gegangen sein, so zumindest die Angabe bei Köhler/Christopher. Auch in der obigen Karte von 1896 ist diese Kurve eingezeichnet, während sie in der nachfolgenden Skizze aus gleicher Quelle und gleichem Jahr fehlt:

Streckenskizze Frankfurt 1896

Die Funktion der Kurve Forsthaus - Niederrad zu diesem Zeitpunkt und der Grund für ihre rasche Wieder-Außerbetriebnahme erschließen sich nicht so recht. Hat jemand eine Idee?
Die endgültige Eröffnung dieser Kurve erfolgte dann jedenfalls am 15.6.1926.

Zwischen 1902 und 1905 sah das Streckennetz nach Opitz' Verkehrstaschenatlas wie folgt aus (Dank an Dg 53752 für den Scan!):

In chronolgischer Folge ist nun die Wiederinbetriebnahme der Kurve Forsthaus - Louisa zum 1.5.1914 zu erwähnen. Den Zustand 1922 zeigt die nachfolgende Karte (aus: Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigbahnhöfe der Reichsbahn, 15. Auflage, Berlin 1922, Nachdruck 1976, Hrsg. AVT-Archiv, Inzlingen 1976)

Streckenkarte Frankfurt 1922

Hier ist auch zu erkennen, dass Forsthaus auch als Bahnhof des Personenverkehrs diente. Etwa Mitte der 1920er Jahre muss es damit vorbei gewesen sein und seitdem befindet sich dort nur noch eine Abzweigstelle.

Letzte Kurve im Bereich Forsthaus war schließlich die 1937 eröffnete Verbindung Neu Isenburg - Forsthaus, die wohl der Umfahrung Frankfurts im Hinblick auf den kommenden Krieg dienen sollte.

Den Abschluss bildet schließlich noch eine gänzlich andere Kartendarstellung, entnommen einem Siemens-Prospekt des jahres 1958. Der geneigte Betrachter mag vergleichen, was aus den Fernsteuer-Planungen von vor rund 50 Jahren geworden ist ...

 

 

 

 

 

 

Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 21.07.2005.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt. Für alle Links gilt der Haftungsausschluss