798 als Lto bei Mertesheim

Nach Einführung der Wochenendruhe auf der Strecke Monsheim - Grünstadt - Freinsheim - Frankenthal/ - Neustadt (W) Mitte der 70er Jahre bot die Eistalbahn die einzige Möglichkeit, am Wochenende Zugfahrten von und nach Grünstadt durchzuführen. So verkehrten bis 1982 im Herbst sonntägliche Rübenzüge nach Grünstadt über Hochspeyer Kurve und Enkenbach, nicht selten mit zwei 218ern in Doppeltraktion bespannt.

Am 17. Juni 1987 war es lediglich ein leerfahrender Solo-Schienenbus, der auf seinem Heimweg nach Landau diesen weiten Umweg auf sich nehmen mußte, nachdem er am Wochenende anläßlich einer Gewerbeschau Pendelfahrten in Grünstadt absolviert hatte. Im sommerlichen Abendlicht gibt der VT 98 inmitten der grünen Weiden an der Mertesheimer Papiermühle einen hübschen Farbtupfer ab.

Zum vorigen Bild | Zurück zur Bildübersicht | Zum nächsten Bild


Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 10.12.1999.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt.