V60 mit Übergabe nach Grünstadt bei Ebertsheim

Ebertsheim hatte trotz seiner geringen Größe zwei Betriebsstellen aufzuweisen: den bereits 1876 eröffneten Bahnhof Ebertsheim und die 1892 beim Bau der Zweigstrecke nach Hettenleidelheim errichtete Abzweigstelle Ebertsheim.
Soweit aus den mir zugänglichen Unterlagen ersichtlich ist, diente der Abzw. Ebertsheim zwischen 1895 und 1954 - solange es Personenverkehr nach Hettenleidelheim gab - auch als Zugangsstelle im Personenverkehr, während im 600 m westlich gelegenen Bahnhof in diesem Zeitraum nur Güterverkehr abgewickelt wurde.

Im März 1988 ist eine 360 mit ihrer kurzen Übergabe auf dem Damm zwischen Bahnhof und Abzweig Ebertsheim unterwegs. Unterhalb des Fotostandpunktes verläuft - im Bild nicht sichtbar - die Trasse nach Hettenleidelheim.

Zum vorigen Bild | Zurück zur Bildübersicht | Zum nächsten Bild


Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 23.12.1999.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt.