V60 mit Übergabe nach Enkenbach bei Eisenberg

Auch wenn das Motiv nicht gerade berauschend ist, hat dieses Bild doch hohen Seltenheitswert: Es zeigt die Bedarfsübergabe von Eisenberg nach Enkenbach, die über Jahre hinweg in den Fahrplänen stand, praktisch aber so gut wie nie gefahren wurde.
Ferner dokumentiert es, daß der Bahnhof Eisenberg einstmals über Einfahrvorsignale verfügte, was für eine Nebenbahn mit zulässiger Geschwindigkeit von 60 km/h recht ungewöhnlich ist.

Schließlich verbinden sich mit diesem Bild auch persönliche Erinnerungen, war ich doch an jenem 2. Mai 1986 zum ersten Mal mit dem Fahrrad entlang reiner Güterstrecken auf Motivjagd.

Zum vorigen Bild | Zurück zur Bildübersicht | Zum nächsten Bild


Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 10.12.1999.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt.