Am Baustil des ehemaligen Empfangsgebäudes in Ramsen läßt sich deutlich erkennen, daß der westliche Abschnitt der Eistalbahn erst in den 20er und 30er Jahren gebaut wurde und somit erheblich später als der Streckenabschnitt Grünstadt - Eisenberg.
Ramsen wurde bereits 1931 - also ein Jahr vor Eröffnung der Gesamtstrecke - von sonntäglichen Ausflugszügen angefahren. Heute bildet es wieder den (vorläufigen?) Endpunkt des Personenverkehrs von Grünstadt aus. Der heutige, neu errichtete Bahnsteig liegt allerdings in Höhe des Fotostandpunktes, das Empfangsgebäude wird von den Regionalbahnen also nicht mehr erreicht.

Im Mai 1988 nahm ein aus drei 628-Garnituren bestehender Wander-Sonderzug nach Bundenthal-Rumbach seinen Ausgangspunkt in Ramsen. Bei Ankunft der morgendlichen Leerzuführung haben sich gerade erst die Nebel über dem Eistal gelichtet.
628 als Sonderzug in Ramsen

Zum vorigen Bild | Zurück zur Bildübersicht | Zum nächsten Bild


Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 23.12.1999.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt.