Schrankenposten

 

 


 
 
 

Streckenkarten Ruhrgebiet

Aus mehreren Diskussion in der Newsgroup de.etc.bahn.historisch heraus ergab sich Interesse an Streckenkarten des Ruhrgebiets aus früheren Zeiten. Nun also in historischer Chronologie:

André Joost hat folgenden Scan einer Karte von Nietmann aus 1886 zur Verfügung gestellt (knapp 400 kB):

Christoph Zimmermann hat eine Ruhrgebietskarte aus Opitz' Verkehrstaschenatlas vierteilig gescannt und zur Verfügung gestellt. Die Karten datieren ca. von 1894/95.
Die Dateien sind ca. 100 bis 170 kB groß

Bei dringendem Bedarf kann auch ein hochauflösender Scan zugemailt werden.

Von Johannes Picht stammt folgender Scan einer Direktionskarte der Rbd Essen von 1938 (850 kB!):

 

 

 

 

 

 

Diese Datei wurde erstellt von Volker Blees am 4.3.2004.
Eine Verwendung der Datei und ihrer Inhalte für kommerzielle Zwecke ist nur in Rücksprache mit dem Autor erlaubt. Für alle Links gilt der Haftungsausschluss