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Einführung und ErläuterungenListen mit Schrankenposten - was soll das?Es ist ja nicht zuletzt ein Sammeltrieb, der bei vielen Eisenbahnfreunden den eigentlichen Antrieb zu ihrem Hobby darstellt: mal gilt die Aufmerksamkeit aussterbenden Baureihen, mal aussterbenden Lackierungsvarianten, mal stillzulegenden Strecken. Wer aufmerksam die EF-Zeitschriften der letzten Jahrzehnte liest, wird bemerken, daß es regelrechte Moden gibt, je nach dem, welche Klasse von Objekten gerade am gefährdetsten oder seltensten erscheint. In fast allen Fällen steht der Wert eines Eisenbahnerlebnisses (also z.B. eines fotografierten Zuges oder Motivs, einer befahrenen Strecke, ...) in direkt proportionalem Verhältnis zu seiner Seltenheit oder Nicht-Wiederholbarkeit. Das Tun der Eisenbahnfreunde ist also ein zutiefst konservatives, rückwärtsgewandtes: es gilt das Vergangene zu konservieren, das, Da mich einerseits alte Sicherungstechnik interessiert und ich andererseits gerne Eisenbahnen in interessanter Umgebung fotografiere, habe ich Mitte der 90er Jahre begonnen, systematisch aufzunehmen, wo noch wärterbediente Schrankenposten existieren. Es hätten ebensogut auch Betriebsstellen mit Formsignalen oder alte Stellwerke oder Blockstellen sein können (die sammele ich nebenbei auch, allerdings nicht so konsequent). Die Veröffentlichung der Listen auf dieser Homepage soll nun dazu dienen, anderen Interessierten Hinweise zu geben, wo welche Schrankenposten existieren. Umgekehrt erhoffe ich natürlich auch Rückmeldungen, wo es weitere Posten gibt oder ob Posten zwischenzeitlich aufgelassen wurden.
Welche Schrankenposten sind in den Listen enthalten, welche nicht?Die Listen enthalten wärterbediente Schrankenposten. Das sind solche Betriebsstellen, an denen ein Schrankenwärter (bzw. eine Schrankenwärterin) einzig und allein die Aufgabe hat, Schranken zu bedienen und zu überwachen.An wärterbedienten Schrankenposten können sowohl mechanische als auch elektrische Schrankenanlagen vorkommen. Gelegentlich (und immer häufiger) gibt es provisorische Handposten, an denen meist private Wachdienste mit Sperrketten, Girlanden oder Schlagbaumschranken von Hand die Straße sperren, wenn ein Zug kommt. Etliche Posten sind Relikte von Betriebsstellen mit einstmals umfangreicheren Aufgaben, z.B. Stellwerke oder Blockstellen. Auch diese Posten sind aufgenommen, sofern sie noch in Betrieb sind. Schließlich werden auch stillgelegte Posten aufgenommen, soweit das Postengebäude als solches vorhanden, erkennbar und fotografierbar ist. Nicht in den Listen enthalten sind Schrankenanlagen, die von anderen Betriebsstellen als von Schrankenposten bedient werden - also z.B. von Stellwerken aus - , seien sie auch noch so fotogen und technisch interessant (irgendwo muß ja schließlich mal Schluß sein, oder?). Ebenfalls nicht aufgenommen sind stillgelegte, aber noch existierende Stellwerke und ähnliches, die irgendwann vor der Stilllegung einmal als reine Schrankenposten dienten. Andererseits war ich in einzelnen Fällen inkonsequent und habe Blockstellen sowie Weichenposten in die Liste aufgenommen. Legende: wie sind die Listen zu lesen?
Was ist in den Galerien zu sehen?Die Bildergalerien sind nach Bundesländern geordnet. Für jedes Bundesland existiert eine eigene Galerie, bestehend aus kleinen Vorschaubildern und erläuterndem Text. Von den Vorschaubildern aus sind die großen Bilder (ca. 600 ... 750 Pixel Breite, bis zu 120 kB) zu erreichen.Innerhalb des Bundeslandes sind die Bilder grob geographisch geordnet, in der Regel von Nordwest nach Südost . Die Galerien enthalten neben den in den Listen aufgeführten Posten auch 'historische' Bilder von Posten, die nicht mehr existieren. Die Bildergalerien haben sowohl einen dokumentarischen als auch einen ästhetischen Anspruch. Einerseits sollen Schrankenposten in ihrer Vielfalt dokumentiert und präsentiert werden, andererseits sollen schöne Eisenbahnbilder gezeigt werden. Die Bilder können nicht in allen Fällen beiden Ansprüchen gerecht werden; im Zweifelsfall steht meist die Bildqualität hinter dem Dokumentationsanspruch zurück.Die Mehrzahl der Bilder wurde von mir selbst aufgenommen. Etliche Bilder, vor allem aus den mir fern liegenden Regionen, wurden mir von Gastfotografen zur Verfügung gestellt. Sie sind in den Galerien namentlich ausgewiesen. Denm Gastfotografen sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Die Bilder entstanden mit einer meiner Pentax ME Super oder einer Pentax A3. Als Filmmaterial verwende ich Fuji Sensia II 100 (bzw. die entsprechenden Vorgängermodelle) oder Ilford HP5. Für die Veröffentlichung auf meiner Homepage wurden die Bilder in der Regel elektronisch bearbeitet. Meist beschränkt sich die Bearbeitung auf Zuschneiden, Schärfen, sowie ggf. Helligleits- und Kontrastkorrekturen. Ein Teil der gezeigten Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind konvertierte Farbaufnahmen. In seltenen Fällen habe ich störende Elemente (Kratzer, Drähte, optisch zu dominante Utensilien) retuschiert. |